Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) zu Besuch

Mein Um-die-Ecke-Nachbar Alan hat mich beim Zaunbau-Besuch auf diesen besonderen Gast in meinem „Vorgarten“ aufmerksam gemacht:

Blaue HolzbieneDie blaue Holzbiene – lateinisch Xylocopa violacea – hat offensichtlich Geschmack gefunden an der zufälligen Blütenwelt im Vorgärtchen formerly mentioned as Wüste Ruinchen 😉

Blaue HolzbieneEine spannende Erläuterung zur Holzbiene hat Alan beim Naturschutzbund Thüringen gefunden und auch Wikipedia hat einen interessanten Artikel zu einer der größten Bienen in Mitteleuropa.

„Schick‘ doch mal ein Foto an die Butzbacher Zeitung, die sind echt selten!“ – et voilà:

Butzbacher Zeitung vom 8. August 2015

Kleine Korrektur zur Bildunterschrift: Alan war der „Entdecker“ der Mega-Biene Maja in schwarz-lila, ich hab‘ nur auf den Auslöser gedrückt und bin wohl auch Schuld am Bienen-tauglichen Blüten-Sammelsurium…

Zwei Artikel in der Butzbacher Zeitung – und drei Blog-Einträge! – in einer Woche gab es lange nicht mehr 😉

1 comment to Blaue Holzbiene (Xylocopa violacea) zu Besuch

Leave a Reply